AlPINE wanderung am 01./02. September 2018

Die diesjährige Alpine Wanderung führte uns nach Berwang am Fuße des Fernpasses.

Das erste Ziel unserer sechsköpfigen Gruppe war der Grubigstein. Über das wildromantische Gartnertal stiegen wir in erfrischendem Nieselregen zur gleichnamigen Alm auf. Dort gab es frischen noch warmen Apfelkuchen zum Frühstück.

Als wir weiter über den mit Seilen gesicherten Steig zur" Wolfratshausener Hütte" gingen, klarte das Regenwetter langsam auf. Unsere wohlverdiente Mittagsrast nahmen wir auf der Hütte ein. Das Essen war prima, doch der fantastische Ausblick über den Ehrwalder Talboden hin zur Zugspitze blieb uns durch das Nebelwetter leider verwehrt.

Tapfer stiegen wir weiter, doch endete unser Weg, der eigentlich länger geplant war an der Bergstation der"Grubigbahn". Diese brachte uns schnell und sicher zurück ins Tal, dabei sparte sie uns tausend Meter Abstieg.

Wer wollte konnte noch am Outletcenter, dass im Gebäude der Talstation untergebracht war seine Ausrüstung

komplettieren. Übernachtet wurde im " Hotel Panorama"in Berwang. Den Tag ließen wir standesgemäß beim gemütlichen Abendessen ausklingen.

Der nächste Tag fand uns am Parkplatz des Berwanger Sportplatzes.Dort starteten wir zu einer wunderschönen drei Seen Rundtour.  Am "Weissensee" vorbei, über die "Römerstrasse" hinauf zum Aussichtspunkt " Bella Vista "mit tollem Ausblick auf das Schloß" Fernsteinsee". Zum Blindsee führte er durch urige Kiefernwälder um dann doch auch den Stau auf der B176 zu queren.

Am Blindsee machten wir ausgiebig Rast und genossen den Ausblick auf das Gewässer. Nach der Umrundung des Sees, teils auf schmalen in den Fels geschlagenen Pfaden, ging es gemütlich weiter über die" Loisachquellen" und den  "Berwanger See",zurück zu den Fahrzeugen. Um den Tag zu komplettieren machten wir noch einen Abstecher zum" Alatsee", wo wir uns noch mit Kaffee und Kuchen für die Heimfahrt stärkten. Es war wieder ein harmonisches und erlebnisreiches Wochenende. 

Euer Wanderwart Andreas

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schneeschuhverein Stuttgart e.V.