AlPINE wanderung von 16./17. September 2023

Die diesjährige alpine Wanderung führte uns auf vielfachen Wunsch wieder in den Pfälzerwald.

Zwölf Wanderer trafen sich in Nothweiler, um auf eine Tour von Burgruine zu Burgruine bis hinein nach Frankreich zu gehen. Die frisch renovierte "Weglenburg" lag als erstes auf unserem Weg. Der Ausblick über die bewaldeten Hügel bis zum Horizont war berauschend und stimmte gleichzeitig auch ein wenig nachdenklich.

Der Blick von der kaum vier Mal vier Meter großen Plattform , auf den Überresten des Bergfrieds der Burg "Hohenbourg" , mit ihrem Aufstieg über wackelige Holztreppen war noch beeindruckender. Weiter ging es zur schon in Frankreich gelegenen Burg Fleckenstein, die aber nicht von allen besucht wurde, da sie Eintritt kostete. Einkehr fanden wir im Ausflugslokal "Gimpelhof" ,wo dann alle eine passende Speise genießen konnten.

Wir übernachteten im Hotel "Rösselsquelle".

Von dort aus ging es am nächsten Morgen auf die Tour rund um den "Rumbergfelsen".

Nach einem ausführlichen Vesper mit genialem Ausblick in Richtung Frankreich besuchten wir noch die Denkmalzone des ehemaligen amerikanischen Sonderwaffenlagers "Area One". Diese Bunkeranlagen aus der Zeit des kalten Krieges stimmten den einen oder anderen Mitwanderer nachdenklich.

Am Hotel angekommen , wurde der "Sägmühlweiher" noch zum Abschlussbaden genutzt. Die verschiedenen Fahrgemeinschaften traten nach und nach die Heimreise an und ein harmonisches Wanderwochenende fand sein Ende.

Viele liebe Grüße,

Euer Wanderwart

Andreas Rakoczy

© Schneeschuhverein Stuttgart e.V.